Startseite
Gästebuch


   Ich freue mich, dass Sie meine neue Internet-Präsenz besuchen.

   Ich heiße Victoria, ursprünglich komme ich aus Weißrussland. Meine ethnische Herkunft ist Assyrien. Für die, die nicht wissen, wer die Assyrer sind, nachfolgend ein kleiner    Bericht:
   Das assyrische Reich existierte von ca. 3000 Jahre vor Christus bis ca. 609 vor Christus zwischen den zwei Strömen Tigris und Euphrat (ca. jetztiger Irak). Die Sprache der Assyrer war assyrisch, ein akkadischer Dialekt. Die Assyrer gehören zur klassischen Kultur des akkadischen Mesopotamien, also zu genau der gleichen Kultur wie Babylon. Es sind nur wenige Details, die Assyrien und Babylon unterscheiden.
  Die Assyrer zeichneten sich durch ihre Eroberungen aus, vollbrachten aber ebenso wie Babylonier hohe kulturelle, wissenschaftliche und wirtschaftliche Leistungen so wie beispielsweise:
  - die erste Bibliothek der Menschheit. Das ist die Bibliothek von Asshur-Banippal, dem assyrischen Monarchen. Sie beinhaltete mehr als 2000 Tontafeln,
  - die erste Konstitution (Gesetzbuch). Der König hat die Gesetze in seinen Steinställen in die Wände meißeln lassen,
  - der Kalendar/Zeitaufteilung (1 j.=12 Mon., 1 Mon.=30 T., 1 T.=24 Std. u.s.w.),
  - die Kailschrift auf den Tontafeln, später Buchstaben von re. nach li. geschrieben,
  - Vieh- und Bienenzucht betreiben,
  - Weizen und andere Nutzpflanzen ernten,
  - die erste Kanalisation,
  - befestigte Straßen,
  - das Brettspiel Backgammon, das immer noch in der Türkei, Irak, Iran usw gespielt wird,
  - die Bierbrauerei, später nach Ägypten eingeführt (erster Export Handel in der Geschichte der Menschheit),
  - die Kavallerie,
  - Pontonbrücken, die auch jetzt erfolgreich in der Militär verschiedener Länder verwendet werden.

    Die Assyrer waren begnadete Künstler, Architekten, Astronomen. Das war eine der bedeutendsten Hochkulturen der antiken Welt. Mit großer Macht, Wohlstand und Reichtum ausgestattet, entwickelten sie eine enorm verfeinerte Hof- und Wohnkultur. Besonders berühmt waren assyrische Gärten und Parkanlagen. Große Areale mit exotischen Bäumen und Blumen, geschmückt mit luxuriösen, mehrstöckigen Palästen und weiten Wasserflächen, gespeist durch großausgelegte Aquädukte, die das klare Wasser von weit her transportierten. Nicht umsonst war die berühmte Semiramis eine assyrische Königin. (5. Weltwunder. die Hängende Gärten der Semiramis)
   Die Großkönige zeichneten sich durch eine ungewöhnliche dynastische Kontinuität aus. Von der altassyrischen Zeit bis zum Untergang des Reiches (609 vor Christus) regierte eine ununterbrochene Blutlinie von Königen aus einer einzigen Familie. Das assyrische Reich gilt als das erste Großreich der Weltgeschichte.

Top